Checkliste bei System/Performance Problemen
Ein Video oder eine Überblendung von Medien in der Timeline ruckelt sichtbar über den Screen? Hier ein paar Punkte die sie Überprüfen oder korrigieren können, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Die Aufzählung ist eine Zusammenfassung der Webseite „Optimierung und Hintergrundinformationen für MAC und PC“ https://www.wingsx.at/tutorials/
- Checken Sie die Systembetriebszeit Ihres Computers über das LOG in Wings X. Hat Ihr System eine längere Laufzeit als 10 Stunden rate ich das System neu zu starten.
- Bitte kontrollieren Sie, ob im Hintergrund noch eine andere Software arbeitet. Gerade ein Virenscanner greift sehr tief in Ihr System ein und verändert auch im laufenden Prozess Daten. Das kann sich negativ auf die Performance des Systems auswirken.
- Ist der Treiber der Grafikkarte auf dem neuersten Stand und unbeschädigt? Durch ein Windows Update kann es hier zu Problemen kommen. Eine NEU Installation des Treibers hilft in sehr vielen Fällen, wenn es um mangelnde Performance geht.
- Verwenden Sie in Wings X die leistungsstärkere dezidierte Grafikkarte, die Ihr System verwendet hat? Wenn Sie den Screen in Wings X öffnen, wird Ihnen im LOG angezeigt, welche GPU Wings X verwendet.
- Sind die Daten Ihrer Show auf einer sehr schnellen Festplatte gespeichert? Bitte beachten Sie auch das die Verbindungskabel und Steckverbindungen die Daten rasch weiterleiten können. Am besten ist es die Daten lokal auf der schnellen SSD-Festplatte abzulegen.
- Sind alle Ihre verwendeten Bildschirme auf 60Hz Bildwiederholungsrate eingestellt? Können Ihre verwendeten Kabel für die Bildübertragung (HDMI/DP) auch die nötige Datenrate bereitstellen?
- Haben Sie eine Skalierung im Windows Betriebssystem vorgenommen? Wir empfehlen alle Geräte auf 100% Skalierung zu betreiben.
- Verwenden Sie Medien, die in einem passenden Verhältnis zur vorhandenen Hardware stehen? Wir empfehlen für die Video-Wiedergabe einen MP4 H.264 Codec mit 8Bit.
- Sind in Ihrem Wings X Pool Objekte mit einem gelben oder roten X gekennzeichnet? Das würde auf Probleme mit der Verknüpfung zu den originalen Medien auf der Festplatte hinweisen.