Wings X 3.0 – Präsentieren auf einem neuen Level!
Die neueste Version von Wings X, Version 3.0, steht ab sofort zum Download bereit und bringt bahnbrechende Neuerungen für Vortragende und Präsentierende.
Bitte beachten: Seit Version 2.9.0 funktioniert das Update aus Wings X heraus nicht mehr. Die Version 3.0 muss daher manuell von der Download-Seite heruntergeladen werden. Aus älteren Versionen (bis einschließlich 2.7.0) ist ein Auto-Update auf die neue Version weiterhin möglich. Das Entwicklerteam arbeitet bereits an der Behebung dieses Komfortproblems.
Highlights der neuen Version 3.0
1. Referentenansicht: Das neue Kontrollzentrum für VorträgeMit der neuen Referentenansicht hebt Wings X das Präsentieren auf ein ganz neues Niveau. Während der Wiedergabe zeigt diese Ansicht wichtige Informationen wie:
Aktuelles und nächstes Bild
Notizen
Zeiten und Timeline-Status
Zusätzlich ermöglicht eine spezielle Toolbar die Steuerung der Präsentation. Ein Storyboard kann individuell mit Triggern konfiguriert werden, um maximale Flexibilität zu gewährleisten. Durch die Reduktion der Benutzeroberfläche auf die wichtigsten Funktionen wird die Bedienung noch intuitiver – Fehlbedienungen gehören der Vergangenheit an.
2. Wings X Remote: Freiheit auf der Bühne
Für alle, die während ihrer Präsentation nicht an den Computer gebunden sein möchten, gibt es jetzt Wings X Remote. Diese HTML-basierte Anwendung funktioniert auf nahezu allen Geräten wie Smartphones, Tablets und Laptops. Sie bietet ähnliche Funktionen wie die Referentenansicht und ermöglicht dank responsiver Oberfläche und einfacher Verbindung über WLAN oder LAN maximale Bewegungsfreiheit.
Schneller Einstieg mit Video-Tutorials
Erleben Sie die neue Dimension des Präsentierens mit Wings X 3.0 – wir wünschen viel Freude mit den neuen Funktionen!
Wings X - Infoveranstaltung am 13.04.2024
13.April 2024
Informationsveranstaltung zur Version 2.6.1 der neuen Software Wings X von AV Stumpfl.
In ca. 74 Minuten zeigen wir vom kurzen Einstieg in Wings X mit den Grundfunktionen und die verschiedenen Lizenzen die neuen Funktionen der Version. Eure Anwenderfragen werden ebenso beantwortet.
Moderation: Christian Horn (HORNCOLOR Multimedia GmbH), Wolfgang Lehmann und Peter Reitemeier
Weitere Infos und Seminare sind hier zu finden: https://muenchner-fotoschule.de/kurse/
Wings X 2.6.0
20.März 2024
Die neueste Version von Wings X bringt eine Fülle von Innovationen, die das Bearbeiten von Objekten in der Timeline auf ein neues Niveau hebt. Mit der Veröffentlichung von Wings X 2.6.0 dürfen sich Einsteiger als auch Profis über folgende neuen Funktionen freuen:
Neuer Einfügemodus für eine schnellen Workflow in der Timeline:
Der neue Einfügemodus ermöglicht es den Benutzern, Objekte in vorhandene Sequenzen mit bemerkenswerter Leichtigkeit einzufügen. Durch Aktivierung des Modus können Objekte ohne Berücksichtigung von Selektionen oder Gruppierungen eingefügt werden, wobei die bereits vorhandenen Objekte automatisch nach rechts verschoben werden.
Eine gelbe Einfügemarkierung warnt vor der Verschiebung auf ausgewählten Spuren, während eine grüne Markierung bei Einzel-Spur-Verschiebungen angezeigt wird.
Automatisches Schließen von Lücken beim Löschen von Objekten:
Nun besteht die Möglichkeit, Lücken, die beim Löschen von Timeline-Objekten entstehen, automatisch zu schließen. Nach dem Löschen werden alle folgenden Objekte auf der Spur oder den gewünschten Spuren nach links verschoben.
Weiters können Benutzer nun einfach Lücken zwischen Objekten in der Timeline schließen, entweder auf einer einzelnen Spur, auf allen ausgewählten Spuren oder sogar auf allen Spuren.
Schnelles Schneiden von Objekten mit einem neuen Schnittmodus:
Der neue Schnittmodus ermöglicht eine blitzschnelle und effiziente Bearbeitung von Objekten in der Timeline.
Mit einem einfachen Mausklick können Objekte links oder rechts abgeschnitten werden, während das Drücken beider Maustasten oder der Shift-Taste das Objekt teilt.
Der Schnitt erfolgt erst beim Loslassen der Maustasten, um eine präzise Justierung des Schnittpunkts zu ermöglichen.
Verbesserte Navigation durch die Timeline:
Zwei neue Menüpunkte, „An den Anfang springen“ und „Ans Ende springen“, sowie zugehörige optionale Toolbar-Buttons erleichtern die Navigation durch die Timeline.
Zusätzlich gibt es in den Timeline Einstellungen eine Liste benannter Marker, die per Mausklick direkt angesprungen werden können.
Mit diesen neuen Funktionen setzt Wings X 2.6.0 einen neuen Standard für die Videobearbeitung und ermöglicht es den Benutzern, ihre kreativen Visionen mit noch größerer Effizienz und Präzision umzusetzen.
Wings X offline Laufzeit verlängert!
12.März 2024
Wir haben uns dazu entschieden die Laufzeit der offline Lizenz ab sofort von 14 Tage auf 30 Tage zu verlängern. Ihr müsst nichts unternehmen… die Änderung findet automatisch statt.
Zum Hintergrund… wie den allermeisten Anwender:innen sicher schon bekannt ist, benötigt Wings X (jetzt) alle 30 Tage eine Verbindung zum Lizenzserver, um die Lizenzdaten abzugleichen.
Solle man länger als (jetzt) 30 Tage offline sein oder sein Wings X in diesem Zeitraum nicht öffnen, meldet sich Wings X aus Sicherheitsgründen von der lokalen Lizenz ab. Man kann sich dann wieder mit seinen Anmeldedaten, bestehend aus E-Mail und Passwort, anmelden und weiterarbeiten.
STORYTELLER FÜR 2024 GESUCHT
An den DISCOVERY DAYS können bekannte und unbekannte Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland teilnehmen. Im Wettbewerb werden die besten Live-Reportagen in den Kategorien BESTER VORTRAG, BESTE FOTOGRAFIE und BESTE STORY von einer Jury ermittelt und mit Cash-Preisen im Gesamtwert von 20’000 CHF prämiert.
Storyteller dürfen sich mit EINER Live-Reportage für die DISCOVERY DAYS bewerben. Die Gesamtdauer eines Vortrages darf 30 Minuten nicht überschreiten. Der Vortrag muss live und in deutscher oder in Ausnahmefällen auch in englischer Sprache vorgetragen werden.
Aus den eingereichten Vorschlägen werden 12 bis 18 Vorträge für die Teilnahme am Festival ausgewählt.
Unser Ziel ist es, neue, unbekannte Vorträge, die noch keinem grossem Publikum gezeigt wurden, zu entdecken. Dabei akzeptieren wir sowohl Newcomer-Referenten, als auch alte Hasen – alle spannenden Vorträge, die wir noch nicht kennen, wecken unser Interesse. Neben den Cash-Preisen gibt es für die Referenten noch viel mehr zu gewinnen, denn unter den Zuschauern befinden sich zahlreiche Veranstalter, die neue Vorträge für ihre kommerziellen Veranstaltungsreihen und Festivals suchen.
Einreichefrist für Referenten: 25. April 2024, 23:59 Uhr
Wings X 2.3
Kurz bevor das Jahr 2023 zu Ende geht steht die neue Version 2.3.0 von Wings X zum Update bzw. Download bereit. Für alle die sich die frühere Suchfunktion für Dateien im Pool zurückgewünscht haben, ist diese Version ein Weihnachtsgeschenk.
Es gibt einen neuen Menüpunkt „Extras – Projekt überprüfen“, der das aktuelle Projekt auf Fehler untersucht. Aktuell werden dabei die Dateieigenschaften der Medien aktualisiert und es wird nach fehlenden Dateien im Pool gesucht. Am Ende des Vorgangs erscheint eine entsprechende Meldung.
Darüber hinaus gibt es (ab der Starter-Lizenz) ein neues Zeit-Panel zur Anzeige der Locator-Zeit und vor allem einen Countdown bis zum nächsten Marker. Dazu muss lediglich eine Spur als Marker-Spur aktiviert sein. Im Storyboard zeigen nun kleine Dreiecke links und rechts an, wenn Felder außerhalb des sichtbaren Bereichs Informationen oder Medien enthalten.
Außerdem ist Wings X ab nun eine von Microsoft signierte und zertifizierte Windows-Anwendung.
Wings X - Infoveranstaltung am 15.12.2023
15.Dezember 2023
Informationsveranstaltung zur Version 2.2.x der neuen Software Wings X von AV Stumpfl. In ca. 109 Minuten zeigen wir vom kurzen Einstieg in Wings X mit den Grundfunktionen und die verschiedenen Lizenzen die neuen Funktionen der Version. Eure Anwenderfragen werden ebenso beantwortet und wir stellen drei neue Tutorials aus der Wings X MasterClass vor:
- Effekt-Vorlagen und wie man sie einsetzt;
- Kurven-Vorlagen und kreative Bildübergänge;
- QR-Codes – Erstellung, Nutzen und Einsatzmöglichkeiten.
Moderation: Christian Horn & Julia Pöller (HORNCOLOR Multimedia GmbH)
Weitere Infos und Seminare sind hier zu finden: https://muenchner-fotoschule.de/kurse/
Wings X - Infoveranstaltung am 05.09.2023
24.April 2023
Informationsveranstaltung zur Version 2.0.2 der neuen Software Wings X von AV Stumpfl. In ca. 64 Minuten zeigen wir kurz den Einstieg in Wings X mit den Grundfunktionen und die verschiedenen Lizenzen. Als Highlight haben Klaus Linscheid und Christian Horn einige Tage vor der Sendung ein Interview mit Christoph Hilger, dem Entwickler der Software, und Christoph Koch (beide von AV Stumpfl) geführt und ihnen viele Fragen zur Software und zur Entwicklung gestellt. Christoph Hilger stellt die prominentesten Neuerungen von Wings X 2.0 selbst vor: Animationen, Screen-Tools und einige weitere neue Funktionen, auch speziell für Vortragsredner, sind dabei. Im Studio ergänzen wir das Interview um weitere „kleine Details“ und natürlich beantworten wir Eure Anwenderfragen.
Moderation: Christian Horn & Julia Pöller (HORNCOLOR Multimedia GmbH), Interview: Christoph Hilger & Christoph Koch (AV Stumpfl), Christian Horn & Klaus Linscheid (die Autoren der Wings X MasterClass)
Weitere Infos und Seminare sind hier zu finden: https://muenchner-fotoschule.de/kurse/
Wings X 2.0
Die Version 2.0 steht mit vielen neuen Funktionen zum Download bereit. Wir möchten Ihnen hiermit einen kleinen Überblick über die Highlights geben und die wichtigsten Neuerungen vorstellen.
Die vollständige Änderungsliste kann man wie gewohnt im Wings X Versions-Archiv unter www.wingsx.at/version-info/ nachlesen.
Setup-Tool und Screen-Geometrie
Das Setup-Tool hat mit der Version 2.0 auch in Wings X Einzug gehalten und wurde um praktische Einstellansichten erweitert. Dieses Werkzeug erleichtert das Einrichten des Projektors auf eine Leinwand. Darstellungsprobleme eines digitalen Projektors lassen sich sofort erkennen und die Einstellungen optimieren. Link zum Video-Tutorial
Die Geometrie Funktion der Screen Tools ermöglicht es dem User die Screen Projektion millimetergenau auf eine reale Leinwand anzupassen. Damit erspart sich der Referent vor dem Vortag wertvolle Zeit und Nerven beim Aufbau der Technik. Link zum Video-Tutorial
Screen Tools und Spotlight
Die Screen Tools beinhalten die Funktionen globales Schärfen, globale Farbanpassung und globales Colour-Grading. Link zum Video-Tutorial
Die Spotlight Funktion von Wings X dient dem Anwender dazu seinem Publikum gezielt Bildinhalte des Screens zu zeigen oder hervorzuheben. Die Funktion ähnelt einem klassischen Laserpointer. Die digitale Version, die in Wings X zum Einsatz kommt, bietet aber deutlich erweiterte Möglichkeiten der Darstellung. Link zum Video-Tutorial
Bildsequenzen
Wings X kann eine Sequenz von Bildern zu einem hochwertigen Video verarbeiten. Damit lassen sich z.b Timelapse Videos erstellen. Die Wiedergabe mit voller Präsentationsqualität ist mithilfe von exportierten H.264-Videos nutzbar. Link zum Video-Tutorial
Objekt-Animation und Animationsfortschrittssteuerung
Die neue Möglichkeit, Objekte wie Bilder, Videos und Texte entlang eines Animationspfads zu bewegen vereinfacht die Programmierung von unregelmäßigen Bewegungen im Screen enorm. Link zum Video-Tutorial
Mit der neuen Steuerkurve für Animationsobjekte werden die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten der Wings X Animation deutlich erweitert. Link zum Video-Tutorial
Farbpipette
Mit der Farbpipette können Sie in Wings X eine beliebige Farbe aufnehmen und diese für Ihre kreative Arbeit verwenden.
Presets
Bei allen Export-Funktionen (Audio, Einzelbild, Bildsequenz, Video, Textdatei und Wings X Präsentation) steht nun ein Preset-System zur Verfügung, mit dem eigene Export-Einstellungen gespeichert und abgerufen werden können.
Wings X in der Version 1.9 ist online!
Die neue Version 1.9 steht zum Update bzw. Download bereit. Wie bei zugehörigen Betaversion bereits erklärt, stellt diese Version für Mac-Anwender einen Meilenstein dar, denn es ist die erste Version, die speziell für die Macs mit Apple Silicon Chips („M1“ und „M2“) erstellt wurde. Damit werden die speziellen Fähigkeiten dieser Prozessoren ausgenutzt, was einen enormen Performancegewinn bewirkt. In ersten Tests zeigt sich etwa eine Verdoppelung der Video-Performance gegenüber der (bereits optimierten) Version 1.8.1!
Ab Version 1.9 gibt es Wings X also nun in drei verschiedenen Varianten:
1.) Wings X für Windows – läuft auf Windows-Rechnern mit Windows 10 oder Windows 11.
2.) Wings X für Macs mit Intel-Prozessoren – läuft auf allen Macs mit mindestens macOS 11 (Big Sur). Auf Macs mit M1/M2-Prozessoren läuft diese Variante automatisch unter Rosetta 2.
3.) Wings X für Macs mit M1/M2-Prozessoren – läuft ausschließlich auf Macs mit Apple Silicon Chips (M1/M2-Prozessoren). Auf Macs mit Intel-Prozessoren kann diese Variante nicht installiert werden.
Wir haben uns bei den Mac-Varianten bewusst für zwei separate Ausgaben entschieden, um den unnötigen Ballast für den jeweils anderen Prozessortyp zu vermeiden. Dadurch werden die Downloadzeiten halbiert und es ermöglicht die gezieltere Optimierung.
Beim Softwareupdate aus Wings X heraus wird automatisch die jeweils beste Variante installiert.
Die mit allen drei Varianten erstellten Projekte sind voll kompatibel zueinander.
Achtung! Wichtige Info für Mac-Anwender mit einem M1/M2-Mac: Wer jetzt sofort mit der Version für M1/M2-Prozessoren loslegen möchte, darf sein Wings X nicht aktualisisieren sondern muss diese Version neu von der Wings X Website herunterladen und installieren. Das liegt daran, dass Version 1.8 natürlich nichts von der neuen Variante von Wings X weiß und somit beim Update die Version für Intel-Macs herunterlädt. Diese funktioniert zwar auch auf den M1/M2-Macs, aber es gibt eben keinen Performance-Gewinn gegenüber der Version 1.8.1. Beim nächsten Update (also von Version 1.9 auf die folgende Version) wird dann beim Update automatisch die jeweils optimale Variante von Wings X heruntergeladen und installiert.
Hier ist der direkte Download-Link für die M1/M2-Macs: WebLink
Wings X Infoabend (24.04.2023 - V 1.6.13 beta)
24.April 2023
Informationsveranstaltung zur Version 1.6.13 beta der neuen Software Wings X von AV Stumpfl. In ca. 90 Minuten zeigen wir zunächst den Einstieg in Wings X mit den Grundfunktionen. Dann gehen wir auf die vielen Neuerungen seit der letzten Version ein: die Routenanimation, die Hilfslinien, DMX-ArtNet Steuerung und vieles mehr. Natürlich beantworten wir auch wieder viele Anwenderfragen.
Moderation: Christian Horn & Julia Pöller (HORNCOLOR Multimedia GmbH)
Weitere Infos und Seminare sind hier zu finden: https://muenchner-fotoschule.de/kurse/
Wings X in der Version 1.6 ist online!
Seit 23.03.2023 steht das neueste und bis jetzt umfangreichstes Update mit der Bezeichnung 1.6 für alle Wings X User zum Download bereit. Zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen bieten dem Anwender oder der Anwenderin noch mehr Möglichkeiten seine Multimedia-Show zu gestalten.
Die Liste der Neuerungen ist so umfangreich, dass ich an dieser Stelle nur auf die offizielle Versionsliste verlinken möchte: Version 1.6.0 – https://www.wingsx.at/version-info/
Hilfslinien und fixierte Universalspuren
Für die neuen dynamischen Hilfslinien im Screen haben sich die Entwickler ein völlig neues Konzept einfallen lassen, das wir so in dieser Form noch nirgends gesehen haben.
Statische Hilfslinien wie sie in Grafikprogrammen (wie Photoshop) oder auch in früheren Wings-Versionen zur Verfügung stehen, sind für AV-Projekte oft viel zu unflexibel, denn an verschiedenen Stellen der Timeline können ja Inhalte mit völlig unterschiedlicher Anordnung eingesetzt werden, so dass ganz unterschiedliche Hilfslinien erforderlich sind.
Nun macht es aber wenig Sinn, alle in einem Projekt benötigten Hilfslinien auf einmal im Screen anzuzeigen, denn dann fehlt der Überblick und das Einrasten des Contents an Hilfslinien wird zum Glücksspiel.
Daher gibt es jetzt die neue Kategorie „Hilfslinien“ im Wings X Pool. Dort kann man beliebig viele Hilfslinien-Layouts hinzufügen und verwalten. Man kann die Hilfslinien-Layouts aus dem Pool in die Timeline ziehen und dann im Screen ganz einfach per In-Screen-Editing bearbeiten.
Die Funktion ist weitgehend selbsterklärend und an den schon gewohnten Workflow von Wings X angepasst. Es gibt aber natürlich ein Tutorial-Video zur Funktion: https://youtu.be/lCUuB-ADiPo
Das Einrasten an Hilfslinien wird durch den entsprechenden Menüpunkt bzw. Toolbar-Button oder die per Shortcut mit der Taste „G“ aktiviert.
Man kann solche Hilfslinien-Layouts über das Importieren des Pools natürlich auch in andere Projekte übernehmen. Mit diesen neuen Möglichkeiten kann man nun auch in großen Projekten überall völlig flexibel die gerade benötigten Hilfslinien im Screen darstellen.
Damit Sie bei vielen Universalspuren ihre verwendeten Hilfslinien oder auch Marker immer im Auge behalten, können Sie bis zu drei Universalspuren oben in der Timeline fixieren. Diese Funktion können Sie unter dem Menüpunkt „Timeline“ und der Auswahl „Spur oben fixieren“ auswählen. Wenn Sie in der Timeline vertikal scrollen, werden die fixierten Universalspuren immer sichtbar bleiben.
Bildfelder mit grafischer Darstellung
Die wichtige Funktion der Bildfelder wurde grundlegen weiterentwickelt und ist nun vom Anwender deutlich intuitiver zu verwenden. Sie können schon bei der Erstellung eines Bildfeldes sofort sehen wie sich das Bildfeld im Bezug zum Screen verhält. Dank einer grafischen Darstellung in Echtzeit wird der Workflow deutlich beschleunigt.
Am besten sieht man sich die Verbesserung in dem neuen Tutorial Video zu diesem Thema an: https://youtu.be/RR2xWTcYCjs
Viele weitere Funktionen des Wings X 1.6 Updates warten darauf entdeckt und verwendet zu werden. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei der engagierten und immer größer werdenden Community im Wings X Forum danken.
So mache Idee und Anregung für eine neue Funktion oder Verbesserung ist durch den regen Austausch, in den bereits über 750 Themen entstanden. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Wings X Infoabend (02.02.2023 - V 1.3.1)
14.März 2023
Informationsveranstaltung zur Version 1.3.1 der neuen Software Wings X von AV Stumpfl. In ca. 90 Minuten werden die neuen Funktionen wie zum Beispiel die Routenanimation und die Wings Präsentation (WXP), der Nachfolger der „EXE“-Präsentation, gezeigt und Fragen der Nutzer beantwortet.
Moderation: Christian Horn (HORNCOLOR), Peter Reitemeier (Stumpfl Anwenderteam – Gruppe München)
Weitere Infos und Seminare sind hier zu finden: https://muenchner-fotoschule.de/kurse/
Discovery Days Festival
Nichts übertrifft die Wucht einer gut erzählten Geschichte! Die DISCOVERY DAYS präsentieren Reisende, Fotografen, Autoren, Entdecker, Filmemacher, Journalisten und Forscher, die ihre Leidenschaft mit guten Geschichten auf Bühne und Leinwand bringen. Storyteller, die unser Publikum mit ihren Erfahrungen fesseln, weil sie authentisch, engagiert, kreativ, humorvoll und mitreissend von der Welt und ihren Bewohnern berichten. Dafür haben alle Referenten 30 Minuten Zeit, was ein intensives und abwechslungsreiches Programm garantiert. Zum Abschluss des Festivals werden die besten Vorträge von einer Jury prämiert.
Organisiert werden die DISCOVERY DAYS von den fünf bedeutendsten Vortragsagenturen im deutschsprachigen Raum: Explora Events, Mundologia, Grenzgang, Traum & Abenteuer und Erdanziehung. Die besten Referenten des Festivals sind mittlerweile aus den Jahresprogrammen dieser Agenturen nicht mehr wegzudenken, somit ist das Event gleichzeitig eine Art Rekrutierungs-Camp für grosse Vortrags-Tourneen und ein Sprungbrett zur erfolgreichen Vortragskarriere auf den bekanntesten Bühnen des deutschsprachigen Raums. Die Feriendestination Flims Laax Falera ist Veranstaltungspartner der Discovery Days und bietet einzigartige Erlebnisse in der Schweizer Bergwelt.
AV Stumpfl ist Sponsor der Kategorie „Bester Vortrag“.
Auch hierzu gibt es ein Tutorial Video: https://youtu.be/9wCBvB67vpg
Version 1.3.0 – Animation und Wings X Präsentation (WXP)
Jänner 2023
Mit der Version 1.3.0 sind jetzt zwei besondere Highlights in Wings X für alle Anwender ab der Starter Lizenz verfügbar.
Zum einen die Animationsfunktion, mit der Sie unter anderem Reiserouten erstellen und animieren können. Legen Sie ein Animationsobjekt auf eine Universalspur der Timeline um eine Route als vektorbasierte Linie über ein Bild oder ein Video zu zeichnen.
Alle Punkte dieser Linie können individuell beschriftet werden und natürlich lässt sich die Linie in Bezug auf Art und Farbe kreativ gestalten. Bei der Wiedergabe der Show erscheint die Route beginnend am Startpunkt und läuft bis zum Zielpunkt. Der Funktionsumfang von Wings 7 wurde deutlich erweitert. Austauschbare Pfeilspitzen und die Möglichkeit Texturen auf die Animation anzuwenden, bieten den Anwendern neue Möglichkeiten seine Show individuell zu gestalten.
Die zweite große Neuerung ist der Nachfolger der beliebten „EXE“ Funktion.
Die neue Wings X Präsentation bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Show auf einfache Weise an den Veranstalter eines Festivals weiterzugeben. Sie müssen dabei, im Gegensatz zu einem Video, auf Funktionen wie Speaker Support, Kapitelsprünge oder Audio-Ducking nicht verzichten!
Dieses Format der Ausgabe eignet sich hervorragend als Präsentation für Vortragsreferenten auf Tour. Die Wings X Präsentation kann ohne Wings X Lizenz sowohl unter Windows als auch auf einem MAC unter macOS wiedergegeben werden. Ab der Pro Lizenz wird das Funktionsspektrum der WXP deutlich erweitert und lässt auch für professionelle Anwendungen keine Wünsche mehr offen.
Storyboard in Wings X
20.November.2022
Es ist soweit! Das Wings X Storyboard ist verfügbar!
Das Storyboard ist die kreative Schnittstelle zwischen den Objekten im Mediapool und der Live-Show in Ihrer Wings X Timeline. Diese Funktion unterstützt Sie bei der Gestaltung des grundlegenden Konzepts Ihrer Präsentation. Arrangieren Sie beliebige Medien völlig frei auf der Leuchtpultoberfläche des Storyboards, um die perfekte Reihenfolge für eine Showsequenz zusammenzustellen. Verwenden Sie Platzhalter, Notizen, Bewertungs- und Vergleichstechniken, um möglichst effizient aus tausenden Bildern im Mediapool die geeignetsten für Ihre Multimedia-Show zu finden und im nächsten Schritt in der Timeline zu verwenden.
Bauen Sie sich im Storyboard für Ihre Trigger-Befehle ein übersichtliches Control Panel. So haben Sie jederzeit die volle Kontrolle und Übersicht über alle Ihre Kapitelsprünge und sonstigen programmierten Trigger-Befehle.
Auch hierzu gibt es ein Tutorial Video: https://youtu.be/9wCBvB67vpg
Wings X Infoabend (28.10.2022 - V 1.1.9)
09.November 2022
Informationsveranstaltung zur Version 1.1.9 (beta) der neuen Software Wings X von AV Stumpfl. In ca. 90 Minuten werden die neuen Funktionen wie zum Beispiel Effekte für Bilder und Videos und neue Werkzeuge in der Timeline und dem In-Screen-Editing gezeigt. Unser Highlight: Live-Schaltung mit Christoph Hilger (Entwickler Wings X, AV Stumpfl) und Christoph Koch (Vertrieb und Support Wings X, AV Stumpfl). Es wird die neue Funktion „Storyboard“ vorgestellt. Christoph Hilger beantwortet viele Fragen aus dem Chat (Zoom) zur Software und Entwicklung von Wings X.
Moderation: Christian Horn (HORNCOLOR), Julia Pöller (HORNCOLOR)
Weitere Infos und Seminare sind hier zu finden: https://muenchner-fotoschule.de/kurse/
Wings X Infoabend (04.08.2022 - V 1.08)
04.August 2022
Informationsveranstaltung zur Version 1.08 der neuen Software Wings X von AV Stumpfl. In ca. 90 Minuten werden die neuen Funktionen wie zum Beispiel alpha Masken auf Videos, Werkzeuge in der Timeline, der Wings 7 Import und das Color-Grading mit LUTs gezeigt.
Unser Highlight: Der Ausblick auf die kommende Version 1.08 mit der Integration der Wings X MasterClass, unserer eigenen PDF-Workbook und Video-Tutorial Hilfe (https://www.wingsx-masterclass.de), in Wings X und die Anwendung der neuen dynamischen Masken. Fragen aus dem Zuschauer-Chat (Zoom) werden beantwortet.
Moderation: Christian Horn (HORNCOLOR), Julia Pöller (HORNCOLOR)
Weitere Infos und Seminare sind hier zu finden: https://muenchner-fotoschule.de/kurse/
Neue Color-Grading Funktion in Wings X
16.Juni.2022
Die aktuelle Version (V1.0.5) von Wings X beinhaltet neben einer performanteren Video Engine auch die neue von vielen AnwenderInnen gewünschte Funktion Color-Grading.
Wings X bietet nun die Möglichkeit sogenannte LUTs (LookUp Tabellen) auf Videos und Bilder anzuwenden. LUTs sind eine Art Farbsteuerung mit dem Sie die Farben im Bild oder einem Video verändern können. Einfach ausgedrückt, sind LUTs leistungsstarke Werkzeuge, mit denen Sie die Farben Ihrer Bilder und Videos zueinander anpassen können.
Wings X verwendet die in der LUT-Datei vorgegebenen Informationen, und nimmt vollautomatisch Anpassungen von Gamma, Kontrast, Sättigung, Luminanz und dem Farbton Ihres Videos vor. So können Sie einfach ein Video nach Ihren Wünschen verändern, ohne dafür in ein weiteres Programm für ein separates Color-Grading Ihrer Videos wechseln zu müssen.
Das Arbeiten mit LUTs ist dank des neuen Pools „Color-Grading“ sehr intuitiv und komfortabel. LUTs können einfach auf Timeline-Objekte oder ganze Spuren angewendet werden. Eine „Vorher-Nachher“ Live-Vorschau im Screen erleichtert die Auswahl des gewünschten LUT.
Hier ein Tutorial zu den Grundlagen des Color-Gradings in Wings X: https://youtu.be/fGM7MexszCI
Über die Anwendung von bestehenden LUTs hinaus bietet Wings X die Möglichkeit in Verbindung mit einer beliebigen Bildbearbeitungssoftware (Lightroom, Capture One, Photoshop, …) selbst LUTs zu erstellen. Bisher ist das mit Lightroom in Verbindung mit weiterer spezieller Software nicht möglich gewesen.
In diese Lücke springt nun Wings X und ermöglicht das einfache Erstellen von LUTs mit Lightroom ohne irgendwelche Vorkenntnisse. So können die Möglichkeiten der Farb-/Tonwert-Bearbeitung von Lightroom per LUT in Wings X einfach auf Videos übertragen werden, ohne die Videos neu exportieren zu müssen.
Auch hierzu gibt es ein Tutorial Video: https://youtu.be/krmXvji-7Y8
Wings X Infoabend (19.4.2022 - V 1.00)
19.April 2022
Informationsveranstaltung zur Releaseversion der neuen Software Wings X von AV Stumpfl. In knapp 90 Minuten werden die neuen Funktionen, die Bedienung und der Entwicklungsstand der neuen Version 1.00 der Multimedia-Software Wings X vorgestellt. Fragen aus dem Zuschauer-Chat (Zoom) werden beantwortet. Unser Highlight in dieser Folge: Das exklusive Interview mit dem Chefentwickler von Wings X, Christoph Hilger (AV Stumpfl), und dem Wings Produkmanager Christoph Koch (AV Stumpfl). Moderation: Christian Horn (HORNCOLOR), Julia Pöller (HORNCOLOR) und Klaus Linscheid (Stumpfl Anwenderteam München)
Das AV Stumpfl Team bedankt sich bei Klaus Linscheid, Julia Pöller und Christian Horn.
Weitere Infos und Seminare sind hier zu finden: https://muenchner-fotoschule.de/kurse/
Wings X 1.0 jetzt verfügbar
19.April.2022
Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit und vier Monaten Beta-Phase steht die erste offizielle Version von Wings X auf unserer Webseite zum Download bereit.
Diese Version beinhaltet auch eine kostenlose Demo Version. Damit ist es interessierten Anwendern möglich, ohne eine Registrierung und vor dem Kauf einer Lizenz die generelle Handhabung und alle relevanten Funktionen von Wings X ausgiebig zu testen.
Installieren Sie Wings X und aktivieren Sie nach dem Programmstart den Demo Modus. Weitere Informationen finden Sie im Tutorial-Video zu diesem Thema.
Nicht zuletzt dank der großartigen Unterstützung unserer Beta-Tester und der zahlreichen aktiven AnwenderInnen im Wings X Forum, wurden schon viele neue Funktionen und Verbesserungen gegenüber den früheren Funktionen von Wings realisiert.
Die Reise hat allerdings erst begonnen! Der Anwender profitiert von der permanent stattfindenden Weiterentwicklung. Wir werden weiterhin in regelmäßigen Abständen neue Funktionen per Update bereitstellen. Den Status der Software-Entwicklung können Sie in unserem Wings X Anwenderforum forum.wingsx.at/ nicht nur mitverfolgen, sondern auch aktiv mit Ideen und Wünschen Einfluss darauf nehmen.
Magisches Cornwall - Der traumhafte Südwesten Englands mit Profifotograf und Vortrags-Referent Martin Engelmann
Der Profifotograf Martin Engelmann macht sich auf eine spannende Reise quer durch den Süden Englands, sein Ziel: die westliche Grafschaft „Cornwall“. Er erlebt dabei eine unvergessliche Reise in die Vergangenheit. Die facettenreiche Schönheit der Landschaften Südenglands verbirgt uralte Geheimnisse. Martins neue Live-Show ist eine beeindruckende Symbiose aus imposanten Bild- und Videoaufnahmen sowie leidenschaftlichem Reisejournalismus. Spüre selbst die Magie Südenglands und sei live dabei am Di, 5.4.22 um 20 Uhr! Deine Fragen kannst du direkt über den Live-Chat an Martin stellen.
Thema: Magisches Cornwall – Der traumhafte Südwesten Englands mit Profifotograf und Vortrags-Referent Martin Engelmann
Termin: Dienstag, 05.04.22 // 20:00 Uhr // Backstage ab 19.30 Uhr
Link zum Trailer: https://weltundwir.com/events/magisches-cornwall/#&gid=1&pid=1
S.A.T Treffen 2022
14 – 16.Oktober 2022
Das S.A.T.-Deutschlandtreffen kehrt zurück in den Norden. In diesem Jahr findet es wieder vor den Toren Hannovers, in Wathlingen statt. Neben dem eigentlichen Treffen gibt es dieses Mal auch ein touristisches Vorprogramm, damit sich selbst die weiteste Anreise lohnt.
Wings X - Infoabend von Horncolor
14.Februar 2022
Informationsveranstaltung zur neuen Software Wings X von AV Stumpfl. In knapp 90 Minuten werden die neuen Funktionen, die Bedienung und der Entwicklungsstand der neuen Version der Multimedia-Software Wings X vorgestellt.
Das AV Stumpfl Team bedankt sich bei Peter Reitemeier, Moritz und Christian Horn.
Weitere Infos und Seminare sind hier zu finden: https://muenchner-fotoschule.de/kurse/
fotoforum - Wings X Interview
Wings von AV-Stumpfl ist seit dem Herbst 2021 in einer von Grund auf neu programmierten Version auf dem Markt – erstmals auch für Mac-User.
Christoph Koch, Produktmanager und Chefentwickler Christoph Hilger.
Wings X Beta entwickelt sich prächtig!
30. Jänner 2022
Seit der ersten Veröffentlichung im Dezember 2021 hat Wings X Beta schon sechs Updates, vollgepackt mit Verbesserungen und neuen Funktionen erhalten. Im Wings X Forum hat sich ein sehr konstruktiver Austausch zwischen dem AV Stumpfl Team und den Anwendern der Betaversion entwickelt. Neue Ideen werden auf breiter Basis diskutiert und dank den kurzen Kommunikationswegen können Probleme besonders rasch gefunden und beseitigt werden. https://forum.wingsx.at/
Auf unserem YouTube Kanal stehen für interessierte Anwender schon über 12 Tutorials zu den verschiedenen Bereichen in Wings X zur Verfügung. Wir werden für jede neue Funktion zeitnah ein Tutorial Video anbieten. Wings X – YouTube Kanal
WINGS X - VST-Plugins, Timeline und Grafikdaten
Heute möchten wir Ihnen weitere Funktionen und Neuerungen von Wings X vorstellen.
Musikliebhaber dürfen sich freuen, in Wings X können nun die neusten VST3 Plugins verwendet werden. Jede Änderung an den Reglern der Plugins sind für den User, dank minimaler Latenz, perfekt zu justieren. Audio-Objekte können ohne großen Aufwand mit beliebigem Ausschnitt „geloopt“ werden. Das ist besonders nützlich, um eine Pause oder einen Intro-Trailer für Ihre Show musikalisch zu untermalen.
Die Einteilung der Objekt-Spuren in Bild, Marker, Ton und Video-Spuren gehört der Vergangenheit an. Zukünftig können Sie Ihre Medien frei in der Timeline arrangieren.
Eine Pro-Lizenz von Wings X ermöglicht nun einen echten „Multi-Timeline-Betrieb“ bei der Wiedergabe der Show. Sie können beliebig viele Timelines gleichzeitig wiedergeben und so komplexe Shows erstellen, die bisher so nicht möglich waren.
Wings X verfügt über ein extrem beschleunigtes internes Videohandling. Das erlaubt dem User unmittelbar nach dem Einfügen des Videos in die Timeline mit voller Auflösung zu arbeiten. Lange Wartezeiten für die Erstellung von Video-Grafikdaten fallen nicht mehr an. Das gilt nicht nur für Videos, sondern auch für Ihre Bilder. Wings X verarbeitet die Bildinformation inklusive dem hochwertigen Farbmanagement in Echtzeit.
Dank der neuen schnelleren Verarbeitung gibt es keinen Preview-Modus im Screen mehr. Der Content wird immer in voller Qualität angezeigt.
Das In-Screen Editing wurde stark vereinfacht! Alle bisher nötigen Werkzeuge für die Ausrichtung der Medien im Screen fallen weg. Keyframes werden nur noch für dynamische Fahrten benötigt. Das ermöglicht eine intuitive Anordnung von Content im Screen ohne Kenntnis von Keyframes.
Eine wichtige Neuerung ist das Bildfelder zukünftig nicht mehr nur auf Spuren, sondern zusätzlich auch auf beliebig viele Objekte angewendet werden können. Das erspart in Kombination mit den neuen Universalpuren viel Platz auf der Timeline und Sie können rascher Objekte an einem definierten Ort im Screen platzieren. Perfekt für Logos oder Bild in Bild Effekte.
Wie man Bilder zum klingen bringt!
Er gilt als der Grandsenior der Audiovision. Seine legendären „endlosen Bilder“ waren für jeden AV-Gestalter immer schon Vorbild und Ansporn zugleich. Auch heute noch, nach über 150 professionell gestalteten Multivisionen, versetzt das Urgestein der Tonbildschau jeden AV-Gestalter in Entzückung, wenn er von seiner Arbeit erzählt. Die Rede ist von Mathias Michel.
Kein anderer hat das Medium Multivision im deutschsprachigen Raum so geprägt wie er. Kein anderer vermochte so virtuos mit Bildern, Tönen und Blenden umgehen wie er. Anlässlich seines neuen Buches „Der Klang der Bilder“ ist Mathias Michel zu Gast beim Stumpfl Anwenderteam München. In einem Live-Stream wird er von über 30 Jahren professioneller Arbeit mit Bildern, Tonaufnahmegeräten, Diaprojektoren und zuletzt natürlich auch mit dem digitalen Workflow erzählen.
Freuen Sie sich auf einen spannenden Nachmittag, der unterhaltsam und informativ zugleich sein wird. Termin: Samstag, 13. November 2021 ab 14 Uhr. Mehr Infos und den Link zum Videostream finden Sie unter www.muenchen.stumpfl-anwenderteam.de
WINGS X - Benutzeroberfläche
Unser erklärtes Entwicklungsziel, eine völlige Neuentwicklung von Wings auf „Crossplattform-Basis“ (macOS und Windows) umzusetzen wurde erfolgreich realisiert.
Durch eine massive Reduktion von Dialogen im Workflow von Wings wurde für den User eine intuitive und benutzerfreundliche Benutzeroberfläche geschaffen.
Sowohl für macOS als auch für Windows gibt es eine eigens angepasste Version. Spezifische Begriffe, Dialoge, Buttons, Menüs oder Shortcuts vermitteln somit ein perfekt natives Arbeitsgefühl.
Im Folgenden möchten wir eine Aufzählung einiger grundlegender Neuerungen in der Arbeitsoberfläche von Wings X anführen:
- Wings X wirkt für Anwender bisheriger Wings-Versionen auf den ersten Blick völlig vertraut. (siehe Screenshot) Die Bedienpanels orientieren sich an der bisherigen Funktionalität von Wings.
- Verschiedene Anordnungen der Bedienpanels (Timeline, Mediapool, usw.) können in 5 Presets gespeichert und auf Knopfdruck blitzschnell wiederhergestellt werden.
- Es gibt ein neues „Undo“-Panel mit Funktionalität ähnlich wie in Lightroom oder Photoshop. Es kann zu jedem beliebigen Bearbeitungsschritt in einer Liste zurückgesprungen werden.
- Es gibt pro Wings Projekt einen eigenen Autosave-Ordner, so dass z.B. die letzten 10 Versionen pro Projekt jederzeit zur Verfügung stehen. So können irrtümliche Änderungen an einem Projekt jederzeit (auch nach Beendigung von Wings X oder Arbeit an anderen Projekten) rückgängig gemacht werden.
- Die Toolbar ist frei konfigurierbar.
- Es gibt einen neuen Dateibrowser mit Tabs für jede Medienart (Audio, Bilder, Video, Texte), der den Explorer/Finder völlig ersetzt und die Arbeit mit Medien sehr erleichtert (Dateifilter, Favoritenliste, Durchsuchen von Unterordnern, Vorschau, Anzeige benutzter Dateien, etc.)